„Der Atem ist das schwingende Band zwischen Körper, Seele und Geist“

Romano Guardini

Atemtherapie

Wie ich atme, so lebe ich ! Atem ist Leben ! Die Atemtherapie des bewusst zugelassenen Atems ist eine atemzentrierte Körper- und Bewegungsarbeit. Im Mittelpunkt steht die Schulung des Empfindungsbewusstseins, die Erfahrung und das Erleben des Atemgeschehens sowie die Wahrnehmungs- und Achtsamkeitslehre. Meine Arbeit basiert auf der von Frau Prof.Ilse Middendorf entwickelten Lehre des Erfahrbaren Atems.

Emotionsfokussierte Körperpsychotherapie/Bondingtherapie

Bondingtherapie ist eine bindungsorientierte körperpsychotherapeutische Therapieform. Es handelt sich um einen prozess- und erfahrunsgsorientierten Ansatz mit der Ausrichtung, Beziehungen auf nährende und gesunde Weise leben zu können. Der Psychiater und Psychoanalytiker Dan Casriel hat diese therapeutische Arbeit entwickelt. Sie ermöglicht alte Bindungs- und Verhaltensmuster aufzuspüren, zu verabschieden und ein gesundes Leben aufzubauen.

Gestalttherapie

Gestalttherapie , die der Psychiater und Psychotherapeut Fritz Perls begründet hat, ist eine psychotherapeutische Methode. Im Mittelpunkt steht die aktuelle Lebenssituation der Klientin/des Klienten, das Hier und Jetzt. Prozessbegleitend und lösungsorientiert, unterstützt von verschiedenen therapeutischen Interventionen auch mit Rückblick auf vergangene Lebensphasen, entspannt sich die aktuelle Situation. Versöhnung mit vergangenen Konflikten und Integration in der Gegenwart kann sich entwickeln.

Außerdem verbinde ich Elemente aus Tanz&Spiel, der Kommunikationspsychologie und der Meditation in meiner therapeutischen Begleitung.